Schwimmer und Unterkonstruktion
Hausboote gelten zwar als Boote, sind aber konstruktionsbedingt nicht mit Motorboote oder Segelboote gleichzusetzen. Unsere Hausboote haben alle eine Katamaran- Unterkonstruktion, wie die meisten Hausboote. Diese Unterkonstruktion ist immens wichtig für die Gesamtkonstruktion. Es ist wie beim Hausbau, wenn der Keller oder die Fundamentplatte nicht stabil genug ausgeführt ist, bekommt man früher oder später Risse im gesamten Aufbau. Die Unterkonstruktion beim Hausboot muss die Torsionsbewegungen möglichst vollständig vermeiden, um den Aufbau auf Dauer nicht durch Risse bzw. sogar Brüche zu schädigen. Durch diese Risse dringt dann Feuchtigkeit und Niederschlag in den Aufbau ein und führt dann unweigerlich zu Fäulnis und Schimmel.
Wellen und Wind sind die Ursache für mögliche Torsionsbewegungen. Extreme Torsionsbewegungen entstehen beim Kranen, durch die das Hausboot ins Wasser und zu Inspektionen oder Verlegungen auf dem Landweg, auch wieder heraus gehoben werden muss. Dabei gehen bei Instabilität des Gesamtaufbaus sogar schon einmal Scheiben zu Bruch.
Deshalb haben alle unsere WATERBUS und SUNHUNTER- Hausboote Aluminiumschwimmkörper mit einer sehr stabilen Verbindungskonstruktion Die Schwimmer bestehen aus 1,5m langen Einzelsegmenten mit Querschott, die dann im Verbund verschweißt werden. Das macht die Unterkonstruktion in jeder Hinsicht sehr stabil und sicher! Somit entsteht auch in den Schwimmern zusätzlicher Stauraum, für die benötigten Tanks (Treibstoff, Wasser, Fäkalien), Speicherbatterien, Trinkwasseraufbereitung, Kläranlage etc.
Von der Idee bis zur Umsetzung: Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Alle unsere Hausboote werden von Designern und erfahrenen Ingenieuren entworfen und geplant.
Seit Anfang 2000 werden in der WATERBUS- Werft in Blonie (PL), mit Teams aus qualifizierten Spezialisten wie Schweißer, Bootsbauer, Elektrikern etc. qualitativ hochwertige Pontons und auch ganze Hausboote gefertigt.
Wir verwenden für unsere Boden-, Wand- und Deckenelemente nur vollflächige, homogene und feinporigen XPS- Hartschaumplatten. Diese besitzen eine geschlossenzellige Struktur, mit sehr hoher Druckfestigkeit. Diese Elemente werden aus mehreren Schichten verklebt und ermöglichen somit statisch, sehr stabile Aufbauten und dies mit hervorragender Wärmedämmung- und das komplett ohne aufwendige Rahmenkonstruktionen.
Dies senkt das Gesamtgewicht des Aufbaus erheblich.
Aus im Lasercutverfahren hergestellten Aluminium- Einzelteilen, werden dann im WIG- Schweißverfahren Baugruppen zu Träger, Schwimmkörper und ganze Pontons zusammen gefügt.
Auf den fertigen Ponton wird dann im weiteren Fertigungsabschnitt der selbsttragende Aufbau erstellt.
Von der Konstruktion bis zur Anfertigung
einige Impressionen mit interessanten Fakten von der qualitativen Umsetzungen in der Werft:
Aufbau
Der Aufbau muss in sich ebenfalls sehr stabil sein, um zusätzlich zur Unterkonstruktion Torsionsbewegungen aufzufangen. Häufig im Hausbootbau wird die Ständerbauweise in unterschiedlichster Art ausgeführt. Da wir der Überzeugung sind, dass Holz, Gipskarton und Dämmwollen nicht mit extremer Feuchtigkeit zusammen passen, bauen wir alle unsere Hausboote mit extrem stabilen Sandwichplatten unterschiedlicher Stärken, die an den Außenseiten mit GFK- Kunststoffträgerplatten auf einen inneren, wasserfesten Hartschaumkern kaschiert sind. Zur Innenseite wird dann wieder eine Kunststoffbeschichtete Trägerplatte auf den Hartschaumkern kaschiert. Dies geschieht in einem patentierten Vakuumprozess, indem der komplette Sandwichaufbau als eine hochfeste, verrottungsfeste Einheit zusammengefügt wird.
Diese Art des Aufbaus hat mehrere große Vorteile:
Einige Fakten zum neuen River- Dream Design- Hausboot:
Als Garant für eine lange Lebensdauer, werden grundsätzlich keine Span- oder Gipskartonplatten eingesetzt, und auch keine Glas-/ bzw. Mineralwolle als Dämmung verarbeitet!
Als einer der wenigen Hausboothersteller, kann WATERBUS, Hausboote in CE- Seetauglichkeits- Kategorie "C" anbieten.
Üblicherweise werden Hausboote nur in CE- Kategorie "D" angeboten.
CE -Kategorie / Windstärke (in BF) / Wellenhöhe / Beschreibung
C | bis einschließlich 6 | bis einschließlich 2 m | Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können (z. B. in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen). |
D | bis einschließlich 4 | bis einschließlich 0,3 m | Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 0,3 m und gelegentlich Wellenhöhen von höchstens 0,5 m, beispielsweise aufgrund vorbeifahrender Schiffe, auftreten können (z. B. in geschützten küstennahen Gewässern, kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen). |